Hangul Das koreanische Alphabet, Geschichte und Bedeutung - IVisitKorea
koreanisches Alphabet

Hangul Das koreanische Alphabet, Geschichte und Bedeutung

Koreas Alphabet und einzigartiges Schriftsystem

Wenn Sie heute mit einem Koreaner sprechen, werden sie Ihnen sagen, dass ihr Schriftsystem oft geschrieben ist Hangul or Hangeulist einzigartig auf der koreanischen Halbinsel. Sie werden auch stolz sein Hangulund nachdem Sie die Geschichte, Wichtigkeit und Leichtigkeit des Lernens des koreanischen Alphabets kennengelernt haben, werden Sie verstehen, warum, und vielleicht werden Sie auch einen Ansturm von Stolz und Bewunderung dafür verspüren.

Wenn Sie TOPIK (Test of Proficiency in Korean) vorbereiten oder studieren, lesen Sie diesen Artikel, Was ist TOPIK und wie lernt man?. Oder machen Sie unten einen Beispieltest, um Ihre Koreanischkenntnisse zu überprüfen.

Koreanisch lernen von kostenlose Apps Sie können jetzt verwenden.

TOPIK I, „Probentest“ aus dem vorherigen Test im Jahr 2018

Das koreanische Alphabet

Zurück zu den Grundlagen: Das koreanische Schriftsystem ist ein alphabetische Silbe, was bedeutet, dass jedes Zeichen eine einzelne Silbe ist. Die einzelnen Teile eines Zeichens sind jedoch Buchstaben des Alphabets, genau wie Englisch ein eigenes Alphabet hat. Und wie Englisch, Hangul besteht aus 14 Konsonanten und 10 Vokalen, was es zu einem Alphabet mit 24 Buchstaben macht. Obwohl die Briefe nicht direkt ins Englische übersetzt werden können, haben Linguisten, Akademiker und die Öffentlichkeit im Kreisverkehr eine Romanisierung vorgenommen.

B.Er
g / kndl / rmbs*jchktph
Beachten Sie, dass ich keinen Buchstaben unter den Buchstaben ㅇ gesetzt habe. Auf Koreanisch hat der Buchstabe ㅇ keinen eindeutigen Klang. Wenn es bei der endgültigen Platzierung eines Zeichens erscheint, ähnelt sein Klang dem nasalen 'ng'-Klang des Englischen.
Koreanisch hat auch doppelte Konsonantenbuchstaben. (ㄲ, ㄸ, ㅉ, ㅆ, ㅃ)
ayaeoyeooyoooyooeuee
Beachten Sie, dass diese Romanisierungen regelmäßig angezeigt werden.
Koreanisch hat auch zusammengesetzte Vokale wie ㅢ, ㅞ, ㅚ und ㅟ. Insgesamt gibt es 21 einzelne und zusammengesetzte Vokale.

Koreaner und Ausländer sagen, dass das Lernen nur einen Tag dauert Hangul, aufgrund seiner Unkompliziertheit und der logischen Philosophie hinter dem Drehbuch. Das koreanische Alphabet hat überhaupt keine Beziehung zu anderen Sprachschriften auf der Welt, so dass es für Hangul-Lernende in gewisser Weise schwierig sein kann, es zuerst zu verstehen, aber wenn sie es erst einmal verstanden haben, besteht kein Zweifel daran, dass niemand Ich würde sagen, dass Hangul ein schwer zu erlernendes Skript ist.

Unten finden Sie Videos von der Sprachlern-Website Talk To Me In Korean, einem beliebten Sprachlernwerkzeug, das viele Ausländer verwenden. Das erste Video ist das erste von fünf Videos.

Ein Video von Sprich mit mir auf Koreanisch
Ein Video von Sprich mit mir auf Koreanisch

Die Geschichte von Hangul

Sieht super einfach aus, oder?

Nun, einer der Gründe, warum Koreaner (einschließlich meiner selbst) so stolz sind Das koreanische Alphabet ist meiner Meinung nach die mitfühlende und zukunftsweisende Handlung von König Sejong dem Großen (세종대왕), einem der größten Monarchen der Joseon-Dynastie.

Korea ist heute vor allem deshalb erfolgreich, weil ein Großteil der Bevölkerung lesen und schreiben kann. Heute beträgt die Alphabetisierungsrate in Südkorea 99%, ein drastischer Anstieg gegenüber früher. Kein Wunder, dass die Koreaner die Einführung von Hangul und König Sejong dem Großen feiern!

Vor vielen Jahrhunderten, als Nord- und Südkorea noch ein einziges Land waren, benutzte das koreanische Volk das klassische chinesische Schriftsystem aufgrund der Nähe des Landes und seiner gesellschaftspolitischen Beziehungen zu China. Das chinesische Schriftsystem oder Hanja von der koreanischen Bevölkerung war kompliziert und zeitaufwändig zu lernen. Aus diesem Grund war es nur für Menschen leicht zugänglich, die den Luxus der Zeit hatten, die Sprache zu lernen und zu beherrschen - hauptsächlich Gelehrte und Mitglieder der königlichen und edlen Klassen. Mit den Hunderttausenden von einzelnen Charakteren, aus denen sich das zusammensetzte HanjaViele fanden es fast unmöglich, sich auch nur anständig damit vertraut zu machen. Aus diesem Grund war die Alphabetisierung sehr niedrig und der allgemeine Fortschritt der Gesellschaft verlangsamte sich erheblich.

Infolgedessen beobachtete König Sejong der Große die wachsende Kluft zwischen den Belesenen und den Analphabeten in seinem Land. In Anbetracht der Alphabetisierungsrate seines Volkes und des Fortschritts seines Landes als Ganzes machte er sich daran, eine einheimische Schrift zu erstellen, die das koreanische Volk leicht erlernen und anwenden kann.

Obwohl angenommen wird, dass König Sejong die Halle der Würdigen befohlen hat, Hangul zu erfinden, gibt es mehrere Aufzeichnungen, die besagen, dass er das Schriftsystem selbst eingeladen hat, darunter die Wahren Aufzeichnungen von König Sejong und das Vorwort des Hunminjeongeum.

Die Verbreitung von Hangul

Als die Erschaffung und Entwicklung von Hangul abgeschlossen war, begann König Sejong, das neue Schriftsystem zu fördern. Obwohl es in lokalen Zeitschriften erschien, wurde das koreanische Alphabet von Gelehrten und Mitgliedern der Oberschicht nicht gut aufgenommen. Da es sich um eine erfundene Sprache handelte, befürchteten sie, dass sie sich durch die Verwendung eines „zweitklassigen“ Schriftsystems vom Rest der Welt abheben würden. Das chinesische Schriftsystem schien viel anspruchsvoller zu sein.

Trotz dieses, Hangul begann an Popularität zu gewinnen, als Frauen, die traditionell am Ende der gesellschaftlichen Skala standen, das viel einfachere Schriftsystem in ihren persönlichen Korrespondenzbriefen verwendeten. Darüber hinaus begannen einige Wissenschaftler, importierte Bücher in zu übersetzen Hangul in der Hoffnung, dass die Öffentlichkeit sie lesen kann. Weitere akademische und wissenschaftliche Bücher folgten. Die koreanische Gesellschaft verzeichnete dank der plötzlich steigenden Alphabetisierungsrate ihrer Bevölkerung einen Aufschwung in ihrer Wirtschaft. Heute danken die Koreaner König Sejong und den Himmeln für die Gründung und Schaffung von Hangul.

Ein wichtiger Punkt: Während Südkoreaner das koreanische Alphabet nennen HangulEinwohner Nordkoreas bezeichnen es als Joseon-guIch erinnere mich an die Zeit, in der König Seojung über Korea regierte.

Die Bedeutung und Wirkung des koreanischen Alphabets

Spüren Sie schon den Ansturm von Stolz und Bewunderung für König Sejong den Großen und das koreanische Alphabet? Wenn nicht, ist das okay, denn Koreaner haben genug von beidem! Die Erfindung von Hangul hat unserer Gesellschaft seit der Regierungszeit von König Sejong im 15. Jahrhundert sehr geholfen, voranzukommen. Südkorea ist seit Beginn der Kade nach BIP in den Top-20-Ländern geblieben. Südkorea ist seit Anfang 2020 das vom Internationalen Währungsfonds angegebene zehntgrößte BIP-Land.

Hangul-Tag: Hangul feiern

Angesichts all dessen sind Koreaner bestrebt, den Hangul-Tag jeden 9. Oktober zu beobachten und zu feiern. Obwohl es zugegebenermaßen nicht mehr die Schnickschnack und Fanfare gibt, die es vor vielen Jahren gab, sind Koreaner immer noch froh, die Originalität zu verbreiten und zu teilen und die Innovationskraft des koreanischen Alphabets mit der Welt. In Nordkorea beobachtet und feiert die Bevölkerung am 15. Januar den Joseon-Gul-Tag.

Statue des Königs Sejong der Leckerbissen vor dem Gyeongbokgung Palast in Seoul Südkorea
Quelle: Pixabay

Zusätzlich hat die Regierung vor dem Gyeongbokgung-Palast eine großartige Statue von König Sejong dem Großen errichtet. Hier ist ein Artikel über Seouls Muss-Paläste!

Viele Menschen, darunter auch Akademiker und Linguisten, begrüßen die koreanisches Alphabet als das einfachste und intuitivste Schreibsystem, das es gibt. Tatsächlich hat die UNESCO den UNESCO-König-Sejong-Alphabetisierungspreis ins Leben gerufen, um die Leistung des Monarchen zu würdigen. Der UNESCO-König-Sejong-Alphabetisierungspreis belohnt und würdigt Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen und -organisationen, die für die globale Alphabetisierung kämpfen. Lesen Sie mehr über den UNESCO King Sejong Literacy Prize .

Es besteht Einigkeit darüber, dass König Sejong der Große einer der größten Führer Koreas war und dass seine Erfindung des koreanischen Alphabets Hangul seine größte Errungenschaft ist. Weil er an sein Volk und die niedrige Alphabetisierungsrate dachte, suchte er nach einem Weg, die Lebensgrundlage der koreanischen Bevölkerung insgesamt zu verbessern. Kein Wunder, dass der Hangul-Tag für Koreaner so wichtig ist! Es ist auch kein Wunder, dass Linguisten aus der ganzen Welt Hangul immer wieder loben. Viele von ihnen betrachten Hangul als das perfekte Sprachskript, das in jeder Hinsicht effizient und logisch ist.

Sie können auch mögen:

Die Top-Picks des IVK – Tagestouren, Tickets und Reiseaktivitäten

1 Gedanke zu „Hangul Das koreanische Alphabet, Geschichte und Bedeutung“

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

"Diese Seite kann Affiliate-Links enthalten, was bedeutet, dass wir möglicherweise eine kleine Provision erhalten, die für Sie kostenlos ist, wenn Sie über einen Link einen Kauf tätigen!"

IVK Korea Aktivitäten Banner

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung auf der Website zu verbessern. Wir und unsere Partner sind weltweit tätig und verwenden Cookies, einschließlich für Analysen, Personalisierung und Anzeigen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie unsere Datenschutz-Bestimmungen.

Nach oben scrollen

Hangul The Korean Alphabet, History, and Importance - IVisitKorea
korean alphabet

Hangul The Korean Alphabet, History, and Importance

Korea’s alphabet and unique writing system

If you talk to any Korean today, they will tell you that their writing system, often spelled hangul or hangeul, is unique to the Korean peninsula. They will also be proud of hangul, and after learning about the history, importance, and ease of learning the Korean alphabet, you will understand why, and perhaps you’ll also feel a rush of pride and admiration for it.

If you are preparing or studying TOPIK (Test of Proficiency in Korean), read this article, What is TOPIK, and how to study. Or take a sample test below to check your Korean language proficiency.

TOPIK I, “Sample Test” from The Previous Test in 2018

The Korean Alphabet

Going back to the basics, the Korean writing system is an alphabetic syllabary, meaning that each character is a single syllable. However, the individual parts of a character are letters of the alphabet, just like how English has its own alphabet. And like English, hangul consists of 14 consonants and 10 vowels, altogether making it a 24-letter alphabet. Although the letters can’t be directly translated into English, linguists, academics, and the public have made roundabout romanization.

g/kndl/rmbs*jchktph
Note that I haven’t put a letter underneath the ㅇ letter. In Korean, the ㅇ letter doesn’t have a distinct sound. When it appears at the final placement of a character, its sound resembles the nasal ‘ng’ sound of English.
Korean also has double consonant letters. (ㄲ, ㄸ, ㅉ, ㅆ, ㅃ)
ayaeoyeooyoooyooeuee
Note that these romanizations are what you would see regularly.
Korean also has compound vowel sounds such as ㅢ, ㅞ, ㅚ, and ㅟ. In total, there are 21 single and compound vowels.

Koreans and foreigners alike say that it only takes a day to learn hangul, due to its straightforwardness and the logical philosophy behind the script. The Korean Alphabet has no relations at all to any other language script in the world, so in a way, it can be difficult for hangul learners to get a grasp on it at first, but once they understand it, there is no doubt that nobody would say that hangul is a hard script to learn.

Below are videos from the language learning website Talk To Me In Korean, a popular language-learning tool that many foreigners use. The first video is the first of five videos.

A video by Talk To Me In Korean
A video by Talk To Me In Korean

The History of Hangul

Looks super easy, right?

Well, one of the reasons why Koreans (including myself) are so proud of the Korean alphabet, I believe, is the sympathetic and forward-thinking actions taken by King Sejong The Great (세종대왕), one of the greatest monarchs during the Joseon Dynasty. Korea is successful today in large part due to a lot of the population being able to read and write. Today, the literacy rate of South Korea is 99%, a drastic increase from what it used to be. It’s no wonder that Koreans celebrate the inception of hangul and King Sejong The Great!

Many centuries ago, when North and South Korea were still a single country, the Korean people used the Classical Chinese writing system, due to the country’s close proximity to and its socio-political relations with China. However, the Chinese writing system, or hanja by the Korean population, was complicated and time-consuming to learn. Because of this, it was only easily accessible to people who had the luxury of the time it takes to learn and master the language–mostly scholars and the members of the royal and noble classes. With the hundreds upon thousands of individual characters that made up hanja, many found it nearly impossible to become even decently adept at it. Because of this, literacy was at a super low rate and the overall advancement of society was slowing down greatly.

As a result, King Sejong The Great observed the widening gap between the well-read and the illiterate in his country. Thinking of the literacy rate of his people and the advancement of his country as a whole, he set out on creating a native script that the Korean people can easily learn and use. While it’s believed that King Sejong ordered the Hall of Worthies to invent Hangul, there are several records that say that he invited the writing system himself including the Veritable Records of King Sejong and the preface of the Hunminjeongeum.

The Widespread of Hangul

When the creation and development of hangul were complete, King Sejong began to promote the new writing system. While it made appearances in local periodicals, the Korean alphabet was not well received by scholars and members of the upper classes. Since it was a made-up language, they were afraid that it would make them stand out against the rest of the world as using a “second-rate” writing system. The Chinese writing system seemed way more sophisticated respectable.

Despite this, hangul started to gain popularity when women, who were traditionally at the bottom of the societal scale, began using the much easier writing system in their personal correspondence letters. In addition, some scholars were beginning to translate imported books into hangul in hopes that the public would be able to read them. More academic and scholarly books started to follow suit. Korean society saw a boost in its economy thanks to the suddenly increasing literacy rate of its people. Today, Koreans thank King Sejong and the heavens for the inception and creation of hangul.

An important thing to note: while South Koreans call the Korean alphabet hangul, residents of North Korea refer to it as Joseon-gul, harkening back to the era during which King Seojung reigned over Korea.

The Importance and Impact of The Korean Alphabet

Do you feel the rush of pride and admiration for King Sejong The Great and the Korean alphabet yet? If you don’t, that’s okay because Koreans have enough of both! The invention of hangul has helped our society advance greatly ever since King Sejong’s reign in the 15th Century. Since the beginning of the cade, South Korea has remained in the top 20 countries by GDP; as of the beginning of 2020, South Korea is the 10th ranking country for GDP as stated by the International Monetary Fund.

Hangul Day: Celebrating Hangul

So given all that, Koreans are eager to observe and celebrate Hangul Day every October 9. While it admittedly doesn’t have the bells, whistles, and fanfare it used to have many years ago, Koreans still are glad to spread and share the originality and the innovative nature of the Korean alphabet with the world. In North Korea, the population observes and celebrates Joseon-gul Day on January 15.

statue of king sejong the treat in front of gyeongbokgung palace in seoul south korea
Source: Pixabay

Additionally, the government has erected a grand statue of King Sejong The Great in front of Gyeongbokgung Palace. Here is an article on Seoul’s must-visit palaces!

Many people, academics and linguists included, applaud the Korean alphabet as the easiest and most intuitive writing system to exist. In fact, UNESCO has created the UNESCO King Sejong Literacy Prize to honor the monarch’s achievement. The UNESCO King Sejong Literacy Prize rewards and acknowledges government and non-government agencies and organizations as they fight for global literacy. You can read more about the UNESCO King Sejong Literacy Prize here.

It’s agreed that King Sejong The Great was one of Korea’s greatest leaders and that his invention of the Korean Alphabet hangul is his greatest achievement. Because he thought of his people and the low literacy rates, he sought out a way to improve the overall livelihood for the Korean population. It’s no wonder that Hangul Day is such a big deal to Koreans! It’s also no wonder that linguists from all around the world have continually praised hangul. Many of them look to hangul as the perfect language script, efficient and logical in every way possible.

You may also like:

1 thought on “Hangul The Korean Alphabet, History, and Importance”

  1. Thank you Jisun for this article.

    I need to go back to basics starting to review the alphabet!

    Gamsahamnida!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

"This post may contain affiliate links, which means we may receive a small commission, at no cost to you, if you make a purchase through a link!"

Our site uses cookies to improve your experience on the site. We and our partners operate globally and use cookies, including for analytics, personalization, and ads. To find out more, read our privacy policy.

Scroll to Top